BIS(S) ZUM MORGENGRAUEN
(1. Teil einer Trilogie)
Autor: Stephenie Meyer
Erschienen im: Carlsen Verlag
500 Seiten - Ab 13 Jahren


Bella zieht wegen dem Freund ihrer Mutter zu ihrem Vater. Vom sonnigen Phoenix in das kleine und immerverregnette Örtchen Forks. Anfangs ist für sie alles Horror: Es regnet ständig und in der Schule ist sie die Sensation und hat Unmengen ungewollte Verehrer. Dann ist da auch noch dieser sonderbare Edward Cullen, der ihr Blicke zuwirft als würde er sie am Liebsten umbringen.
Sonderbar, das ist das Wort das Edward am Besten beschreibt. Er und seine vier Adoptiv-Geschwister (Emmet und Rosalie, Alice und Jasper) sind totale Einzelgänger, überirdisch schön und unglaublich stark (Edward hält, um Bella zu retten, ein rutschendes Auto mit einer Hand auf!). Außerdem wechseln Edwards Stimmungslagen von einer Sekunde zur anderen und seine Augenfarbe ändert sich von Zeit zu Zeit: von pechschwarz zu einem hellen Beige.

Trotz allem verliebt sich Bella unsterblich in Edward, und sie kommt dem Geheimnis seiner Familie auf die Schliche: Edward und seine Geschwister sind Vampire!!! „Vegetarische“ Vampire: sie trinken statt Menschenblut nur Tierblut. Allerdings ist das Ganze eine ziemlich große Willenssache und nicht immer gelingt es ihnen sich zu beherrschen.

Auch Edward hat sich unsterblich (wenn man das bei einem unsterblichen Vampir sagen kann) in Bella verliebt. Für die Beiden ist es nicht gerade leicht: Edward hat immer Angst Bella weh zu tun oder sie „unabsichtlich“ zu töten, also zieht er sich oft plötzlich zurück und lässt eine völlig verdatterte und verzweifelte Bella sprichwörtlich im Regen stehen.
Doch ihre Liebe ist so groß, dass sie einen Weg finden zusammen sein zu können.
Und als Bella von einem (nicht vegetarischen) Vampir verfolgt wird, hilft Edwards ganze Familie um Bella (einen normalen Menschen) zu retten.
Am Ende wird alles wieder gut und Edward erfüllt Bella scheinbar ihren größten Wunsch. Mehr darüber erfahren wir dann in Band 2 „Biss zur Mittagsstunde“ der am 14. Februar 2007 erscchienen ist.


"Biss zum Morgengrauen" ist ein unglaublich romantisches und wunderschönes Buch. Die Autorin beschreibt wunderbar, wie sich Bella und Edward immer Stück für Stück näher kommen und eine für Edward erträgliche Weise finden sich zu küssen, ohne dass Edward Bella austrinken will. Auch die Geschichte rund um die Vampire und wie sie „vegetarische“ Vampire wurden ist toll beschrieben. Das ganze Buch ist einfach toll, wunderschön und gut geschrieben und ich liebe es und ihr müsst es alle lesen!!!


Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 15 aus Wien (Februar 2007)