ANTONIO
auf der anderen Seite der Welt
Autor: Malachy Doyle
Illustration: Carll Cneut
Erschienen im: NP BUCHVERLAG
14 Seiten - Ab 4 Jahren



Antonio besucht seine Oma und hat viel Spaß mit den Meeresungeheuern und Omas Boot. Trotzdem vermisst er seine Mutter so sehr, dass er immer kleiner wird, bis ihn seine Oma schließlich, mit einem Packet voller Marmeladenbrote, auf den Heimweg schickt.
Auf seiner Reise trifft Antonio viele interessante Menschen, bis er endlich zuhause ankommt, wo ihn seine Mutter freudig erwartet und ihren kleinen Antonio aufpäppelt, bis er wieder so groß ist, dass er seiner Oma auf der anderen Seite der Welt zuwinken kann.



Mit Antonio ist dem bekannten, irischen Kinderbuchautor Malachy Doyle wieder einmal eine fantastische Geschichte, für die ganz Kleinen unter uns, gelungen.
Doyle sagt von sich selber, dass er ein umherwanderndes Kind war, wie der kleine Antonio.
Eine andere Szene aus Doyles eigener Kindheit findet sich im Schluss, wo Antonio seiner Oma zuwinkt, denn der Autor wuchs in einem großen Haus, auf einem Hügel in Irland auf, von wo aus man über das irische Meer blicken konnte.

Die Bilder zu dieser wundervollen Geschichte über das Reisen und die Liebe, zeichnete der belgische Illustrator Carll Cneut, der durch seine liebevollen Zeichnungen, Doyles Fantasiewelten absolut gerecht wird.



Diese Buchbesprechung stammt von Mina, 17 aus Wien (Oktober 2005)