DER PRÜGELKNABE
Autorin: Jana Frey
Erschienen im: Loewe Verlag
391 Seiten - Ab 12 Jahren


1388 n. Chr.
Elias ganzes Dorf stirbt an der Pest. In ihrer Wut zünden die letzten überlebenden Dorfbewohner, bevor auch sie sterben, das nahe gelegene Judendorf an, weil sie den Juden die Schuld an der Krankheit geben.
Im Judendorf gibt es nun ebenfalls nur eine Überlebende: Sulamith.
Die beiden Kinder schlagen sich so gut es geht durch und Elias versucht Sulamith vor allem Bösen zu beschützen. Allerdings fragt er sich manchmal warum, denn Sulamith spricht nicht mehr, was ihn wahnsinnig macht.
Als Elias krank wird, landet er in einem Kloster. Eigentlich gefällt es Elias dort ganz gut, denn die meisten Mönche und Novizen sind nett und es gefällt Elias lesen und schreiben zu lernen. Doch es gibt drei Gründe die schließlich dazu führen, dass Elias mit der Hilfe von Bruder Laurenzio aus dem Kloster flieht:
- die Sehnsucht nach Sulamith, die Angst ob sie überhaupt noch am Leben ist und der grausame Abt, der die Novizen ständig bestraft und die Novizen ohne Eltern an Kinderhändler verkauft.
Elias findet Sulamith in einem Armenhaus wieder.
Nach dem Tod des Abts kehrt Elias zusammen mit Sulamith ins Kloster zurück. Dort fängt Sulamith auch wieder zu sprechen an. Aber weil keine Frauen im Kloster erlaubt sind, müssen sie wieder gehen, als Sulamith das erste Mal ihre Tage bekommt.
Bruder Laurenzio, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, schickt die beiden zu seiner Schwester, der Herzogin Agnes von Bellingen. Um Sulamith zu schützen, geben sie sie als Elias Schwester Maria aus.
Für die Kinder, und besonders für Maria (Sulamith), ist es wie im Paradies. Die Herzogin, die sich immer schon ein Mädchen gewünscht hat, nimmt Maria als ihre eigene Tochter an und schenkt ihre teure Kleider. Elias wird zusammen mit den anderen Söhnen der Herzogin unterrichtet und bekommt ein eigenes Pferd.

Doch nach und nach entpuppt sich das Paradies für Elias als Hölle. Die Söhne der Herzogin sind alle sehr schwach, haben Asthma und lernen langsam. Viele ihrer Geschwister sind schon jung gestorben. Elias hingegen ist stark und lernt ausgesprochen schnell. Deswegen beleidigen die Söhne der Herzogin Elias am laufenden Band. Und als die Herzogin auch noch besonders schwache Zwillinge zur Welt bringt beginnt der Herzog Elias zu schlagen. Anfangs sind es noch einfache Ohrfeigen, aber je öfter Elias beweist, dass er klüger, stärker und mutiger als die Söhne des Herzogs ist, desto härter sind die Schläge des Herzogs und desto öfter schlägt er zu. Elias versteht die Welt nicht mehr und beginnt an Gott zu zweifeln. Er kann nicht verstehen, dass der Herzog ihn hasst, weil seine eigenen Söhne Taugenichts sind.
Als Maria, Elias heimliche Liebe, verheiratet werden soll, wehrt sich Elias das erste Mal und schlägt den Herzog bewusstlos. Die Herzogin hilft  ihm bei der Flucht, doch ohne Maria will Elias nicht gehen. Er bricht in Marias Zimmer ein um sie wenigstens noch ein Mal zu sehen. Doch er wird erwischt und dieses Mal wird seine Bestrafung härter sein, als all die Male zuvor  …


Mir hat das Buch relativ gut gefallen. Es ist kein besonders anspruchvolles Buch, aber auf alle Fälle schön geschrieben. Es hat ein bisschen Ähnlichkeit mit "Die flüsternde Straße", weil es sich auch um Waisenkinder auf der Suche nach einem Zuhause handelt, aber im Gegensatz zu "Die Flüsternde Straße" kommen keine Fantasy-Elemente vor. Im Übrigen finde ich es zeitweise fast besser als „Die Flüsternde Straße“.
Der Rücken- und der Klappentext passen, finde ich, nicht richtig zu dem Buch, weil sie sich (fast) nur auf das eine Kapitel "Prügelknabe" beziehen, nachdem das Buch benannt ist. Das Buch von Jana Frey besteht aber aus acht langen Kapiteln und nicht nur aus dem einen.



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 14 aus Wien (November 2006)