DIE HERRIN DER WORTE
Autorin: Frances Hardinge
Erschienen im: cbj Verlag
478 Seiten - Ab 12 Jahren

Mosca liebt Wörter und Geschichten. Doch in dem kleinen Dorf Krähenest findet sie nicht sehr viele davon, weil sie als einziges lesen kann. Als ein Lügenerzähler namens Wortreich Clent verhaftet wird, befreit sie ihn unter der Bedingung, dass er sie mit auf seine Reisen nimmt. Wortreich entpuppt sich als Spion der Schreibergilde und schon bald steckt Mosca in größeren Schwierigkeiten.
In Löwenburg, wo sich Mosca mit Wortreich Clent inzwischen aufhält, entbrennt ein Kampf um die Gunst des Herzogs und die damit verbundene Macht über Löwenburg.
Lady Tamarinde, die Schwester des Herzogs, und die Schlossergilde haben den größten Einfluss auf den Herzog, doch als ein paar Radikale auftauchen drohen ihre Bemühungen zu scheitern. Für Mosca ist das alles ein ziemliches Schlamassel, weil sie für beide Seiten als Spion arbeitet und von beiden Seiten vertraglich zur Geheimhaltung verpflichtet ist. Als dann auch noch die Vogelfänger auftauchen ist das Chaos perfekt.
Doch mit der Hilfe ihrer Freunde (dem Banditen Captain Blythe, Torte und dem Sarazenen) kann Mosca zumindest das Meiste wieder in Ordnung bringen.


Ein liebes Buch mit super lustigen Namen wie z. B. Wortreich, Federkiel oder Linden Kohlrabi und lustigen Kapitelnamen (z. B.: Geschichtsunterricht für eine Stubenfliege).
Den Anfang fand ich ein bisschen fad, aber als sie dann endlich in der Stadt waren ist es interessanter geworden. Kein überragendes Buch, aber für einen verregneten Nachmittag perfekt geeignet.



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 14 aus Wien (November 2006)