SEIDE UND SCHWERT
(1. Teil der Wolkenvolk Trilogie)
Autor: Kai Meyer
Erschienen im: Loewe Verlag
408 Seiten - Ab 12 Jahren


Nugua ist noch nie einem Menschen begegnet. Sie lebt unter Drachen.
Niccolo dagegen lebt auf einer Wolke. Jedoch redet auch er kaum mit seinen Artgenossen. Sein Vater wurde von der Gemeinschaft des Wolkenvolkes verbannt, weil er sich durch Bücher zu viel Wissen angeeignet hatte. Kurz darauf verunglückte er als er von der Wolke viel und in 2000 m Tiefe stürzte. Zurück blieb Niccolo. Plötzlich aber, begann die Wolke zu sinken. Sie schickten Niccolo auf die Erde um jene Substanz zu holen, die die Wolke wieder steigen lassen konnte. Drachenatem.
Auf seiner Reise begegnete er vielen seltsamen Wesen. Darunter auch Nugua. Sie ist ebenfalls auf der Suche nach Drachen, denn eines Tages als sie aufgewacht ist waren ihre liebgegewonnenen Drachen, die sie aufgezogen haben spurlos verschwunden. Als sich die beiden gemeinsam auf die Suche begaben wurden sie Zuschauer eines Kampfes zwischen einem Xian, jene die von den Göttern selbst auserwählt wurden um die Erde zu beschützen, und Mondkind, dem lieblichen Wesen, die eine Schülerin der Xian war. Um den Kampf zu gewinnen, raubte sie Niccolo seine Lebensessenz. Darauf hin verliebten sich die beiden unsterblich ineinander. Doch sie wurden wieder voneinander getrennt.
Im letzten Kampf gegen den drachenfeindlichen Lotusklaue, der die Truppe verfolgte seit sie einem Drachen das Leben gerettet haben, wurde Nugua tödlich verletzt. Sie machte sich zusammen mit einem der 8 Xian, der ihnen währen ihrer Reise begegnet war, auf die Suche nach den verschollenen Drachen, denn diese waren die einige Rettung für Nugua. Niccolo hingegen versuchte sein geliebtes Mondkind zu finden, um sie von ihrem Vorhaben alle 8 Xian zu töten abzubringen….


Diese Buchbesprechung stammt von Carmen, 14 aus Linz (Februar 2007)