LIONBOY
Die Entführung
Autorin: Zizou Corder
Erschienen im: Hanser Verlag
344 Seiten - Ab 10 Jahren


"Die Entführung" ist der erste Band einer Trilogie.
LIONBOY spielt in einer Zeit, in der es fast kein Benzin mehr gibt. Das Erdöl ist früher ausgegangen, als man dachte. Es gibt auch nur noch sehr wenige Autos, weil aufgrund der Abgase tausende von Kindern an Asthma erkrankt sind.

Eines Tages kommt Charlie nach Hause und seine Eltern (Magdalen Start u. Aneba Ashanti) sind nicht mehr da, sie wurden entführt. Charlie macht sich auf die Suche nach den beiden und landet auf dem Zirkusschiff Circe. Er wird verfolgt, doch er ist seinen Verfolgern gegenüber im Vorteil. Denn Charlie spricht Katz! Seine Eltern werden von den Katzen verehrt (warum weiß Charlie nicht) und die Katzen helfen ihm, so gut sie können. Sie halten Charlie auf dem Laufenden und sie überbringen ihm Nachrichten von seinen Eltern. Auf dem Zirkusschiff freundet sich Charlie mit einer Gruppe von Löwen an. Die Löwen werden mit Medikamenten still gestellt und besitzen nur noch wenig Lebensgeist. Charlie hilft ihnen und zusammen hecken sie einen Plan aus: Charlie hilft den Löwen bei der Flucht und dafür helfen die Löwen Charlie seine Eltern zu befreien. Die Circe nimmt Kurs auf Paris und alle bereiten sich auf die erste Vorstellung vor. Gleich nach der Vorstellung wollen Charlie und die Löwen fliehen. Denn Charlie will sich wenigstens einmal die Vorführung anschauen.

Die Löwen flüchten auf das Dach des Orientexpresses und Charlie landet im Wagon von König Boris von Bulgarien. Auf der Flucht merkt Charlie schnell, wer der Boss ist. Die Löwen! Von König Boris erfährt Charlie Neues über seine Eltern und dass sie entführt wurden, weil sie ein Asthmaheilmittel entdeckt haben. König Boris verspricht Charlie ihm und den Löwen zu helfen.
Hier endet der 1.Band der Trilogie.


Textbeispiel: "Charlie wollte fluchen. *******, dachte er, doch er erinnerte sich daran, was sein Vater ihm gesagt hatte: er sollte sich die Flüche aufsparen für den Tag, wenn er wirklich mal ein starkes Schimpfwort brauchte, um ein wirklich starkes Gefühl auszudrücken, sonst hätte er nämlich bald keins mehr übrig."



Lionboy ist ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Es ist sprachlich toll geschrieben und durch viele Details ausgeschmückt. Außerdem finde ich es sehr schön, das viele Lieder und Bilder das Buch schmücken.
Ganz ungewöhnlich ist die Autorin des Buches: es sind nämlich zwei! Zizou Corder ist ein Pseudonym für Mutter und Tochter (ca.11 Jahre) - und schon, weil beide Personen in wunderbarer Harmonie ein Buch geschrieben haben, sollte man es lesen.
 


Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 12 aus Wien (September 2004)