CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK    
Autor: Roald Dahl
Erschienen im: rororo rotfuchs Verlag
159 Seiten - Ab 8 Jahren


Der arme Charlie bekommt nur an seinem Geburtstag Schokolade. Die Schokoladenfabrik von Willi Wonka ist schon seit einigen Jahren versperrt, doch trotzdem wird noch gearbeitet und verkauft. Mit in fünf Schokoladentafeln versteckten, goldenen Einstrittskarten möchte Herr Wonka fünf Kindern den Eintritt in seine Fabrik ermöglichen. Jedes Kind bekommt Süßigkeiten bis ans Lebenende. Durch Zufall erhält Charlie eine Eintrittskarte. Nun darf auch er das Schokoparadies besuchen.

Die Bilder im Buch (von Roald Dahl) haben Vor- und Nachteile:
Ein Nachteil ist, dass die Kinder gehindert werden, ihre eigene Fantaise auszuleben. Andererseits erfreut man sich auch an diesen fröhlichen Karikaturen, wenn man als kleines Kind einen Absatz weniger lesen muss :-).
Die Zeichnungen sind mit einfachen Bildern gezeichnet und wirken so, als ob sie gleich aus dem Buch hüpfen würden. Besonders gelungen sit außerdem die Einleitung, in der u. a. Charlie Bucket vorgestellt wird.
Außerdem sind auch Original-Filmbilder dabei, die man von Außen nicht sieht, da die Seiten in Cremefarben gedruckt sind. So kann der Leser raten, wer z. B. Charlie ist.
 
Die einizige Nebenwirkung bei dem Buch: Man bekommt Heißhunger auf Schokolade!



Diese Buchbesprechung stammt von Rica, 15 aus Wien, (Dezember 2006)