DIE 13/2 LEBEN DES KÄPT´N BLAUBÄR
Autor: Walter Moers
Erschienen im: Goldmann Verlag
702 Seiten - Ab 12 Jahren


Der Fantasyroman Käpt`n Blaubär, den ich euch heute vorstellen möchte, wurde von Walter Moers geschrieben.
Er wurde 1957 in Deutschland geboren. Als Comiczeichner, Drehbuchautor und Romanschreiber ist er bekannt geworden mit der Verfilmung des -Kleinen Arschlochs-. Weitere Bücher und ergänzende Geschichten zum Käpt`n Blaubär sind Ensel und Krete und zuletzt Rumo, die Geschichte eines Wolpertinger.
Walter Moers lebt derzeit in Hamburg.


Ein Blaubär hat 27 Leben. 13 1/2 davon werden im vorliegenden Buch preisgegeben.
Die Geschichte spielt auf dem Kontinent Zamonien, wo die Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und die Sandstürme viereckig sind, wo hinter jeder Idylle eine tödliche Gefahr lauert und all jene Fabelwesen hausen, die aus unserem alltäglichen Leben verbannt sind.
Das erste Leben beginnt damit, dass unser Held splitternackt in einer Walnußschale am Meer treibt und nicht weiss woher er kommt.
Er weiss auch nicht, dass er gerade auf den gefährlichsten Strudel der Weltmeere zutreibt, auf den Malmstrom. Die Rettung kommt durch Zwergpiraten (7 cm groß), welche ihn bei sich aufziehen. Hier erwirbt Blaubär die Fähigkeit Knoten zu knüpfen und nimmt teil an der unendlichen Abenteuerlust der Zwergpiraten.
Aufgrund seines Wachstums wird Blaubär auf der "Insel der Klabautergeister" ausgesetzt. Diese Geister ernähren sich von schlechten Gefühlen, welche ihnen Blaubär aufgrund seiner Einsamkeit und Ratlosigkeit geben kann. Um nicht zu werden wie diese flüchtet der Käpt`n mit einem selbstgebauten Floss.
Am Meer ist es ziemlich langweilig, bis er die "Moloch" erspäht, das größte Schiff, welches je erbaut wurde. Es übt eine ungeheure Anziehung auf unseren Bären aus, wegen zahlreicher Haifische kann er es nicht erreichen.
Das nächste Abenteuer ist das Erlernen der Sprache welche ihm die Tratschwellen beibringen, diese müssen bald weiterziehen, da sie sonst verdampfen würden.
Blaubär befreit einen Tyrannowalfisch Rex als dieser zum Luftholen auftaucht, von seinen zahlreichen Harpunen und wird als Dank dafür auf eine einsame Insel gebracht. Zur „Feinschmeckerinsel". Hier gibt es alle Köstlichkeiten zu speisen und Blaubär wird recht dick. Fast zu spät erkennt er, dass die Insel eine fleischfressende Pflanze ist. In letzter Sekunde wird er von einem Rettungssaurier Deus Mac gerettet. Blaubär wird sein Navigator. Gemeinsam retten sie viele Leben.

Deus Mac bringt Blaubär zu Prof. Nachtigaller, ein Genie mit 7 Hirnen bei dem er gemeinsam mit Qwert Zuiopü und Fredda eine umfassende Ausbildung erhält.
Seine letzte Prüfung ist das Durchqueren des Finstergebirges. Hier versucht ein Stollentroll in mehrmals hereinzulegen. Er findet letztlich durch das Stollensystem, weil er einer Eisenmade folgt.
In einem großen verlassenen Wald kommt es zu einem Wettlauf mit einer Spinnenhexe, welcher er in letzter Sekunde durch einen Sprung in ein Dimensionsloch entkommt. Durch einen fast unwahrscheinlichen Zufall kommt er aber bald wieder in die ursprüngliche Dimension zurück und wird am Rand des großen Waldes ausgespuckt.
In der süßen Wüste findet Blaubär Aufnahme bei den Gimpeln. Gemeinsam suchen sie die Stadt Anagrom Ataf, da dies eine der zahlreichen Aufgaben von Gimpeln ist. Hier werden alle sehr unglücklich und Blaubär lockt sie durch eine List auf eine weitere Suche.
Zu Beginn des 10. Lebens altert Blaubär rapide, bis er ins Innere der Tornadostadt gelangt. Hier findet man alle erdenklichen Güter, da diese auf der Tornadohaltestelle abgegeben werden, da der Glaube herrscht der Tornado sei ein Gott. Blaubär wird kurzzeitig sehr reich, was ihm aber bald nichts bedeutet.
Auf dem Weg nach Atlantis klettert Blaubär durch den "Großen Kopf", von einem Ohr eines Riesenbolloggs zum anderen.
Das 12. Leben in Atlantis bestreitet Blaubär als Lügengladiator, er wird zum unumstrittenen und bisher besten Lügenkönig nach einem Duell mit Nussram Fhakir.
Das 13. Leben ist ein entbehrungsreiches und arbeitsames auf der "Moloch", dem größten Schiff. Prof Nachtigaller befreit Blaubär und alle anderen "Arbeiter" aus dieser Sklaverei.
Danach kommt es zu einem großen abenteuerlichen Finale. Bekannte Wegbegleiter erscheinen und werden zu Helfern für Blaubär sein Lebensglück zu finden.



Die Geschichte wird aus der Sicht von Käpt`n Blaubär erzählt. Sie ist witzig, spannend und phantasievoll.
Es gibt einige Illustrationen, welche meistens recht lustig und auch notwendig sind um die Beschreibungen besser zu verstehen.
Wie ein roter Faden ziehen sich die Erklärungen von Prof Dr. Abdul Nachtigaller durch das Buch. Er hat diese im "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" niedergeschrieben. Immer leiten diese ein Kapitel ein.
Käpt`n Blaubär ist ein Roman, der Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen
begeistern kann, sofern sie Humor und Fantasie besitzen.



Diese Buchbesprechung stammt von Vincent, 14 aus Wien (2004)