BARTIMÄUS
Das Amulett von Samarkand
Autor: Jonathan Stroud
Erschienen im: cbj Verlag
544 Seiten - Ab 11 Jahren


In der Welt von Bartimäus und Nathanael gibt es zwei Sorten von Menschen: Gewöhnliche und Zauberer.
Dann gibt es natürlich noch Kobolde, Dschinn, Mariden und andere Dämonen, die von den Zauberern gerufen und beherrscht werden.
"Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit bietet." Das lernt Nathanael schon sehr früh und auf schmerzhafte Weise. Überhaupt lernt er sehr viel, aber das Meiste muss er sich selbst beibringen. Nathanael ist ein sehr kluger Junge und mit zwölf beschwört er seinen ersten Dschinn: Bartimäus.
Er verlangt von ihm, dass er das Amulett von Samarkand von Simon Lovelace stiehlt. Als Rache dafür das Lovelace ihn öffentlich gedemütigt hat.
Bartimäus (ein überaus begabter Dschinn) schafft das schier Unmögliche und erfüllt den Auftrag seines Herrn und Meisters.
Normalerweise sollte er jetzt wieder freigelassen werden, aber Nathanael hat noch ein paar Trümpfe im Ärmel und erteilt Bartimäus weitere Aufgaben. Doch durch einen bösen Zufall erfahrt Bartimäus Nathanaels Geburtsnamen und erlangt so Macht über den jungen Zauberer.
Vorerst kann Nathanael die Situation noch zu seinen Gunsten wenden. Doch bald stellt sich heraus, dass Nathanael mit seinem kleinen Streich weit mehr Schaden angerichtet hat, als beabsichtigt. Und dass viele mächtige und einflussreiche Zauberer alles daran setzen, das Amulett so schnell wie möglich zurückzubekommen und alle die davon wissen umzubringen.
In der Zwischenzeit wird Bartimäus verhaftet und grausam gefoltert. Dann tauchen zwei Dschinn auf und helfen ihm bei der Flucht zu Nathanael. Doch Lovelaces Dämonen folgen ihm, und bald schon steht Lovelace vor der Tür und will sein Amulett zurück.

Ob er es zurückbekommt und was er damit will, müsst ihr dann selber nachlesen. Und auch um zu erfahren, was es mit dem geplanten Attentat, Mr. Und Mrs. Underwood, dem geheimnisvollen Widerstand und allen anderen Abenteuern, die Nathanael und Bartimäus erleben, auf sich hat, müsst ihr den sehr gelungenen 1. Band der Bartimäus-Trilogie lesen.

Ich finde das Buch von Jonathan Stroud einfach irrsinnig toll. Es ist abwechselnd aus der Sicht von Nathanael und aus der Sicht von Bartimäus geschrieben. Die Kapitel von Bartimäus sind die lustigeren, weil der Dschinn in seinen zahlreichen Fußnoten seinen Senf dazugibt und auch ab und zu den Leser beleidigt. Natürlich sind auch die Kapitel mit Nathanael gut. Es ist sehr interessant zu lesen, wie die beiden grundverschiedenen Wesen die Geschehnisse erleben.
Das Amulett von Samarkand ist ein sehr spannendes, düsteres Buch, das durch Bartimäus' sarkastische Art auch für Erwachsene geeignet ist.
Ich kann nur allen empfehlen es zu lesen. Es lohnt sich wirklich!



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 13 aus Wien (November 2005)