ARTEMIS FOWL
Die Verschwörung
Autor: Eoin Colfer
Erschienen im: List Verlag
288 Seiten - Ab 10 Jahren


"Die Verschwörung" ist der zweite Band der bisher erschienen Artemis Fowl Bücher:
1. Band: Artemis Fowl
2. Band: Die Verschwörung
3. Band: Der Geheimcode
Durch das ganze Buch zieht sich auf dem unteren Seitenrand eine Geheimschrift. An einer Stelle in jedem Buch entdeckt Artemis einen Text in dieser Geheimschrift, doch auf der nächsten Seite steht er entschlüsselt. So kann man mit ein wenig Ausdauer eine eigene kleine Geschichte entziffern.

Artemis Fowl ist ein dreizehnjähriger, supergescheiter Junior-Meister-Dieb, der in der Unterwelt Abenteuer erlebt.
Die Geschichte beginnt in Irland und spielt in der Gegenwart: Es geht um die russische Mafia und um die Troll-Mafia B´waKell.
Nun denkt ihr euch sicher, wie hängt denn das zusammen?
Das ist leicht zu beantworten: Die russische Mafia hat den Vater von Artemis Fowl entführt. Im ersten Band von Artemis Fowl stiehlt Artemis den Elfen eine enorme Geldsumme, mit der er dann im zweiten Band die Expedition finanziert, um seinen Vater Artemis senior zu retten.
Und da kommen wieder die Elfen ins Spiel, denn Haven City (die Hauptstadt der Unterwelt) wird von Terroranschlägen der Troll-Mafia B´waKell heimgesucht. Artemis Fowl und die Elfen machen einen Deal:
Die Elfen helfen Artemis seinen Vater zu retten und er verspricht ihnen dafür, mit Butler (seinem Leibwächter) gegen die B´waKell zu kämpfen.
Sogleich begeben sich die Elfen (Holly Short und Commander Root), Artemis und Butler mit einem Shuttle der neuesten Elftechnologie nach Murmansk, Nordrussland.
Diese Reise müssen sie leider schon sehr bald abbrechen, da in Haven City die B´waKell einen riesen Angriff gestartet haben und sich die ZUP (Zentrale Untergrund Polizei) wegen manipulierter Waffen nicht wehren kann.
Auch die Waffen von Holly Short und Commander Root funktionieren nicht mehr, trotzdem schaffen sie es samt Butlers Hilfe mit einem genialen Trick, die B´waKell zu besiegen.
Nachdem dies geschafft ist, kehren sie nach Murmansk zurück, um Artemis senior vor der Russen-Mafia zu retten.
Nach einigen Anstrengungen überwinden sie auch dieses Problem und (fast) alle sind zufrieden.

Um zu erfahren, was für eine Rolle die Wichtelin Opal Koboi, der Zwerg Mulch Diggums, der Zentaure Foaly und Magie, die durch Technik ersetzt wurde, in diesem Buch haben, müsst ihr es schon selber lesen. Es ist aber zu empfehlen, zuerst den 1. Band von Artemis Fowl zu lesen.
Ich persönlich finde dieses Buch sehr gut und spannend. Es ist für jeden zu empfehlen, der auf Harry Potter oder andere magievolle Romane steht.



Diese Buchbesprechung stammt von Lilly, 11 aus Wien (Februar 2004)